Die Adventzeit in Osttirol

24.11.2018

 

Die Weihnachtszeit hängt immer mit Vorbereitungsarbeiten zusammen. 

So auch bei uns in der Alpenrose. Damit alles bereit ist, wenn unsere Gäste ihr Weihnachtsfest bei uns verbringen. Es wird fleißig geputzt, dekoriert und natürlich auch gebacken. 

 

In der Adventzeit gibt es in Osttirol einen alten Brauch. Dabei zieht der gabenspendende Heilige Nikolaus und Schutzherr der Kinder von Haus zu Haus und wird dabei von einer Schar von Himmelsboten, den Engeln, begleitet. Auch andere beeindruckende Gestalten begleiten ihn dabei, unter ihnen auch die gefürchteten Krampusse.

 

Dieses Spektakel wird vom "Ausleiten" am 6. Dezember gekrönt. Das "Ausleiten" könnte man am Besten als Schaulauf aller "Toifl" bezeichnen. Dann sieht man wer sich unter den schlimmen "Lorven" verbirgt und wer einem die letzten Tage so viel Schrecken eingejagt hat.

 

Wir freuen uns schon wieder auf diesen Brauch im nächsten Jahr und sind bestimmt live dabei. Hier haben wir für euch noch ein paar Impressionen...

 


 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Unser Tipp

So schön ist der Herbst bei uns

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • TripAdvisor - Black Circle
  • Google Places - Schwarzer Kreis

Gasthof Alpenrose, Familie Wieser

Oberrotte 49, 9963 St. Jakob

alpenrose-wieser@aon.at

+43 (0) 4873 5423